Brot-Tied

– Brotbackgruppe als neuste Gruppe gegründet

Frauen der Brotbackgruppe „Brot-Tied“ eingerahmt von den beiden Vorsitzenden Johannes Krümpel (li) und Elli Vadder (re)

Als neueste und mittlerweile neunzehnte Gruppe, hat sich im Heimatverein Wulfen die Gruppe „Brot-Tied““ gegründet.
Dieser Begriff ist plattdeutsch und steht für die Brotbackgruppe. Neben der Gruppensprecherin Britta Arentz hat sich eine rund zehn Personen, bisher ausschließlich weiblich, starke Truppe innerhalb des Vereins gebildet, die sich mit diesem alten Handwerksthema befasst.

Die erste Idee kam mir bereits im Jahre 2012. Ich wunderte mich beim damaligen Flachsmarkt, dass ich kein selbstgebackenes Brot auf der Veranstaltung bekam, berichtet Britta Arentz.
Und weiter: Im Laufe der Jahre reifte die Idee weiter. Während der Coronazeit haben sich die Nachbarinnen Ines Schörner und Alexandra Schulze-Tenberge noch einmal Gedanken dazu gemacht und die Idee neu aufgegriffen. Wir haben dann gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins gesprochen und zunächst eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Im letzten August haben wir uns dann in kleiner Runde mit Theo Büser vom Deutener Nachbarverein getroffen und in deren Backhaus an der Tüshaus Mühle unter seiner Anleitung Brot gebacken. Dies hat uns dann überzeugt selbst eine Gruppe zu gründen.

Bei der Gründung wurde zusammen mit dem Vorstand schon mal probeweise über dem offenen Feuer Stockbrot gebacken. Dabei wurden direkt zwei unterschiedliche Teige ausprobiert.
Weitere Aktionen und Backaktionen in den Nachbarvereinen, die bereits eine solche Gruppe haben, sind nun geplant.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich über die neu gegründete Gruppe. Unser Verein bietet eine Vielzahl an interessanten Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen und gemeinsam an tollen Projekten arbeiten.
Wir freuen uns insbesondere über das Interesse von jüngeren Generationen an unserem Verein. Es ist toll, dass sich bei uns Jung und Alt gemeinsam im Vereinsleben engagieren. So bleibt der Verein im Dorfleben eine wichtige Größe, erklärt Elli Vadder, die zweite Vorsitzende.