Kolping

Nachbarschaft Kolping feierte Geburtstag

Die Wulfener Nachbarschaft Kolping besteht im Jahre 2016 seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum haben die Nachbarn zum Anlass genommen, 2016 zum Festjahr zu erklären, und einige gemeinsame Aktionen auf die Beine zu stellen.

Los ging es schon im Januar 2016 mit einem Wintergrillen im Garten des ersten Vorsitzenden Norbert Maag, im Juni 2016 ging es auf eine Planwagenfahrt mit zwei Traktoren und im September 2016 wurde ein zünftiges Oktoberfest mit einer Bauernolympiade gefeiert. Zum Abschluss des Festjahres gab es am Sonntag dem 04.12.2016 nun noch ein gemütliches Adventskaffeetrinken im Heimathaus Wulfen.

Dort gab es einen Rückblick über die letzten 50 Jahre und so manche alte Geschichte aus dieser Zeit wurde noch einmal herausgeholt. Auch der Nikolaus besuchte das Fest und gab ein Gedicht zum Besten. Im Jahr 1966 gingen August Küpers und Aloys Schonebeck in Wulfen auf der „Kolpingstraße“ von Haus zu Haus und luden alle Bewohner der Straße sowie einige Anwohner der Straße „Großer Ring“ ein, um einen Nachbarschaftsverein zu gründen. Am 9. November 1966 war es dann soweit und die „Nachbarschaft Kolping“ wurde aus der Taufe gehoben.

Viel hat sich in den letzten 50 Jahren geändert, so wurde die Kolpingstraße bei der Gemeindereform in Wibbeltring umbenannt. Die Nachbarschaft war aber in der ganzen Zeit eine konstante Größe und hat deswegen bisher auch noch nicht ihren Namen geändert. Die Nachbarschaft, in der schon die dritte Generation der Bewohner des Wibbeltrings Mitglieder wohnt, besteht derzeit aus 25 Haushalten mit insgesamt 55 Personen. Das jüngste Mitglied ist acht, das älteste 91 Jahre alt. Das spiegelt aber auch das Motto der Nachbarschaft wieder: „Jung und Alt – Zusammenhalt!“
Text: Guido Bludau