Über uns

Wir_001Gegründet wurde der Heimatverein Wulfen bereits am 28. Oktober 1922 als Verein für Orts- und Heimatkunde und fungierte seinerzeit als Ortsgruppe Wulfen des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck. Erster Vorsitzender wurde Forstmeister Joly von Haus Natteforth. Ihm folgte 1934 der Bahnhofswirt Franz Rössmann. Die Mitgliederzahl lag bei etwa 50.

Bedingt durch den 2. Weltkrieg und die anschliessenden Jahre des Wiederaufbaues ruhten die Aktivitäten des Heimatvereins in dieser Zeit zunächst ganz. Von 1947 an bis in die sechziger Jahre trat der Verein dann mit Einzelaktionen (z. B. Schnatgänge, Erntedankfeste, Nikolauszüge) wieder in Erscheinung, wobei ein regelmäßiges Vereinsleben nicht stattfand. In dieser Zeit leitete Hermann-Josef Schwingenheuer, der auch Geschäftsführer des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck und viele Jahre Schriftführer des Heimatkalenders war, den Heimatverein Wulfen. Danach wurde es still um den Wulfener Heimatverein.

Erst im Dezember 1983 traf sich eine kleine Gruppe heimatverbundener Wulfener, um das Wiederaufleben des Vereins vorzubereiten. Am 14. Juni 1984 erfolgte dann im Saal des Hotels Humbert die Neugründung des Heimatvereins. Zum 1. Vorsitzenden wurde Tierarzt Dr. Hannes Schürmann gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tod am 20. 9. 1991. Sein Nachfolger wurde Horst Hinzmann, ihm folgte 1993 Ludwig Heimeshoff. Seit Ende 2001 steht Johannes Krümpel dem Verein vor.

Der Heimatverein Wulfen 1922 e.V. befasst sich mit der Heimatkunde und Heimatpflege, insbesondere der Pflege alter Sitten und Bräuche, der plattdeutschen Sprache und alter Handwerke. Er bietet den Bürgern die Möglichkeit, je nach Interesse und Neigung, am intensiven Vereinsleben teilzunehmen, bei dem auch die Geselligkeit miteinander ihren Platz hat. Die heute auf mehr als 650 Personen angestiegene Mitgliederzahl bestätigt die große Akzeptanz des Heimatvereins in der Wulfener Bevölkerung.

Zum Mitmachen laden ein die:

Flachsrösthaus

Flachsrösthaus eingeweiht am 21.09.1997 zum 3. neuzeitlichen Flachsmarkt zum 75jährigen Vereinsjubiläum