Aktuelles aus der Geschichtsgruppe

Schwerpunktmäßige Arbeit der Geschichtsgruppe waren bzw. sind folgende Projekte:

– Am 19. Mai 2019 veranstalteten die Afrikafreunde Wulfen e.V. einen „Afrikatag“ auf dem Gelände des Heimatvereins. Die Geschichtsgruppe beteiligte sich an dieser Veranstaltung mit einer Präsentation über die deutsche Kolonisationszeit in Namibia, von 1884 bis 1918 genannt: „Deutsch-Südwestafrika“.

– Ausstellung „Augustin Wibbelt.Spuren in Wulfen (*1862  †1947)“.
Anlaß: 13. Wulfener Flachsmarkt am 16. September 2018

– Januar bis April 2017 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Die Hochzeit meiner Großeltern“

– Ausstellung „Theodor Hansen (*1882  †1962) Wulfener Dorffotograf“.
Anlaß: 12. Wulfener Flachsmarkt am 18. September 2016

– Januar bis April 2016 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Kennst Du Wulfen III?“

– Ausstellung „Flachs und Leinen in Grimms Märchen“. Diese Ausstellung wurde von der Flachsgruppe, der Seilerei und der Geschichtsgruppe gemeinsam vorbereitet.
Anlaß: 11. Wulfener Flachsmarkt am 21. September 2014

– Januar bis April 2013 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Kennst Du Wulfen II?“

– Ausstellung „Glanzbilder und alte Poesiealben“. Glanzbilder und alte Poesiealben aus Wulfener Familien. Mit freundlicher Unterstützung durch das Spielzeugmuseum Rhede der Eheleute Gutersohn.
Anlaß: 10. Wulfener Flachsmarkt am 16. September 2012

– Aus Anlaß der Einweihung des Heimathauses, am Sonntag dem 15. Mai 2011, wurden zehn Geschichtstafeln „Die Geschichte Wulfens“ erstellt und im Treppenhaus des Heimathauses angebracht.
Reinhard Schwingenheuer (Text)
Wolfgang Breiding (Gestaltung)

– Januar bis April 2011 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Omas und Opas erster motorisierter Untersatz“

– Ausstellung „Altes Spielzeug“, Exponate und alte Fotoaufnahmen alten Spielzeugs aus Wulfener Familien (TSZ Royal Wulfen).
Anlaß: 9. Wulfener Flachsmarkt am 19. September 2010

– Am 11. Juli 2010 besuchten Mitglieder der Geschichtsgruppe, nebst Anhang, das Spielzeugmuseum in Coesfeld und anschließend das Heimathaus in Lette.

– 22. Mai bis 30. Mai 2010 Beteiligung am
„Projekt SchachtZeichen der Kulturhauptstadt RUHR.2010“,
in der Zeit vom 22. Mai bis 24. Mai 2010 verbunden mit der Dokumentationsausstellung „Bergbau in Wulfen – Nach 50 Jahren zurück zur Natur“.

– Januar bis April 2010 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Kennst Du Wulfen?“

– Am 09.07.2009 besuchten Mitglieder der Geschichtsgruppe und weitere Mitglieder des Heimatvereins die Ausstellung „IMPERIUM“ des Landwirtschaftsverbandes Westfalen-Lippe LWL in Haltern.
In der Zeit vom 16. Mai bis 11. Oktober 2009 zeigt das LWL-Römermuseum diese Ausstellung in der Seestadthalle und präsentiert dort das Römische Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Spitzenwerke aus internationalen Museen illustrieren Kunst, Kultur und Propaganda zur Zeit des Kaisers Augustus. Wie wurde Rom vom Dorf auf sieben Hügeln zur Weltmacht? Wie funktionierte dieses riesige Imperium? Als roter Faden durchzieht der Lebensweg des Publius Quinctilius Varus, des namensgebenden Verlierers der Schlacht, die Ausstellung. Gezeigt werden einzigartige Exponate von Weltgeltung.

– Januar bis April 2009 Vorbereitung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs
„Altes Zeugnis“

– Erstellen und Herausgabe einer DVD „Bergbau in Wulfen – Nach 50 Jahren zurück zur Natur“. Eine DVD mit den auf den vorgenannten Ausstellungen gezeigten Fotos, Dokumenten und Exponaten ist zum Wulfener Weihnachtsmarkt 2008 erschienen.

– Ausstellung „Bergbau in Wulfen – Nach 50 Jahren zurück zur Natur“, Fotos, Dokumente und Exponate aus Wulfens Bergbauvergangenheit, 21.09. und 27.09. – 05.10.2008 in Wulfen (TSZ Royal Wulfen und Am Brautrum), 25. und 26.10.2008 „Doit“-Dorstener Immobilien-Tage, Zeche Fürst Leopold

– Erstellen und Herausgabe eines Wandkalenders „Kalender 2008 – Wulfener Traditionsfahnen“

– Erstellen von Entwürfen für die neu angeschaffte Vereinsfahne

– Erstellen und Herausgabe einer DVD „WULFEN Jahre der Kriegslast und der Veränderungen; Chronik 1938 – 1975″