NRW-Stiftung fördert Projekt des Heimatvereins Wulfen,
40 Nistkästen wurden mit Kindergartenkindern gebaut

Am Freitagnachmittag (19.05.2023) besuchten Kinder aus der Kita St. Matthäus den Wulfener Heimatverein. Sie duften hier mit Unterstützung von Mitgliedern des Vereins eigene Nistkästen bauen. Die 40 Bausätze für diese Vögel-Brut-hilfen, wurden durch die Dorstener Arbeit im Vorfeld erstellt. Finanziert wird das Projekt durch die NRW-Stiftung.
Die Stiftung steht für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Das Geld kommt vom Land, durch Einnahmen von West Lotto. Mit diesen Erträgen kann die NRW-Stiftung viele tolle Projekte, wie beispielsweise dieses hier, fördern“, sagt Jürgen Drexler, der Regionalbotschafter des NRW Fördervereins. Jürgen Drexler war beim Start dabei und übergab dem 1. Vorsitzenden des Heimat-vereins, Johannes Krümpel und Dominik Cieplak den Förderbescheid.
Mit der NRW-Stiftung hat der Heimatverein Wulfen einen tollen Kooperationspartner gefunden, welcher Kulturgüter und den Erhalt von Landschaften unter-stützt, berichtet Dominik Cieplak, der selbst Vater und ebenfalls Mitglied im Heimatverein ist. Er nahm den Kontakt zur Stiftung auf.
Und weiter: Die Idee ist aus der Geschichte des Heimatvereins entstanden, da bereits mehrfach so ein Projekt mit Kindern durchgeführt wurde. Ich finde die Symbiose zwischen Heranführung an Traditionen, wie der Heimatverein diese verkörpert und den ökologischen Gedanken, also den Bau von Nistkästen für Kinder, sehr wertvoll.
Der Elternbeirat des Kindergartens ist über die Unterstützung des Vereins, sowie der Förderung durch die Stiftung sehr Dankbar.
Die Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß beim Bauen der Nistkästen. Zum Abschluss der gelungenen Aktion wurde noch der Grill angeworfen und in gemütlicher Runde zusammengesessen.