Zeitzeugen-Nachmittag

Samstag, 14. Oktober 2023, 15 – ca. 17.30 Uhr
im Heimathaus Wulfen, Rhönweg 11, 46286 Dorsten-Wulfen

Die Hervester Straße

Eine ’neue Mitte‘ entsteht in Wulfen durch den Neubau
der Straße nach Hervest und Buer ab 1916

Die Geschichtsgruppe des Heimatvereins Wulfen führt mindestens einmal jährlich einen Geschichtsnachmittag durch. Hierbei werden auch immer Zeitzeugen zu Wort kommen, die zum aktuellen Thema interessante Beiträge leisten können.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren in den letzten Jahren diese „Zeitzeugen-Nachmittage“ ausgefallen. Nun soll diese Form der lebendigen Geschichtsvermittlung wieder fortgesetzt werden.

Einleitend wird Reinhard Schwingenheuer anhand zahlreicher alter Aufnahmen auf die verschiedenen Geschäfte und das Leben an der Hervester Straße hinweisen.

Belebendes und wichtiges Element dieser Geschichtsnachmittage ist aber auch, was die Besucher/innen mit eigenen Erfahrungen beitragen können. Interessierte können gern auch Bildmaterial mitbringen.

Der Zeitzeugen-Nachmittag will Erinnerungen wecken und damit die Geschichte lebendig halten. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es wird Kaffee und Gebäck angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Inhalt:

Durch die zunehmende Besiedelung und auch neuen Aufgaben im Verkehrsbereich wurden bereits seit 1832 Straßen rund um und in Wulfen neu gebaut. Als 1912 begonnen wurde die Hervester Straße zu erneuern – teilweise bekam sie dabei eine neue Wegeführung – war dies auch eine Chance, die dichte Bebauung rund um die Kirche zu entlasten. Gerade Unternehmer sahen an der Hervester Straße eine Verbesserung sowohl ihrer Präsentation als auch ihrer Lagermöglichkeiten.

Der Klempner und Kupferschmied Josef Lülf baute das erste Haus an der neuen Hervester Straße und verließ damit seinen bisherigen Standort an deer Kirche. Bis in die 1980er Jahre war sein Unternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmen an dieser wichtigen Verbindungsstraße.

Auch der Frisör-Salon Buddenbrock vergrößerte sich in einem neuen Haus an der Hervester Straße.

Diese und andere Beispiele werden am Zeitzeugen-Nachmittag zur Sprache kommen. Auch die Entwicklung von einem Drogeriemarkt und Lebensmittelmarkt Pelz an der Straße ist spannend zu erfahren. ‚Berti‘ Pelz kann dazu viele Geschichten beitragen.

Weitere Zeitzeugen wie Fritz und Ulla Holtrichter sowie Heinrich Stolbrink werden zu Wort kommen.

Der Heimatverein kann durch sein Archiv noch viele Themen aufgreifen und hofft auf zahlreiche Interessierte.

Rückfragen zum Zeitzeugen-Nachmittag geben alle Mitglieder der Geschichtsgruppe.

Eine Veranstaltung der Geschichtsgruppe des Heimatverein Wulfen e.V.
www.heimatverein-wulfen.de

Verantwortlich für den Inhalt:
Max Schürmann (Sprecher der Geschichtsgruppe) Tel. 02369 – 23731 – maxschuermann@freenet.de

Leave A Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert